Vorweg: Wir sind mächtig stolz auf unser Vereinsheim! Als uns unser Pächter 2016 mitteilte, dass der Mietvertrag für den Saal der ehemaligen Gaststätte Pupkes nicht verlängert wird, standen wir erstmal da mit wie man auf Platt sagt: ,,En Beck vull tannen!“ Aber es wurden alte Planungen, die es bereits 2014 gab, aus der Schublade gezaubert ein eigenes Vereinsheim zu bauen…! Sehr skeptisch ging man in die Anfangsplanungen.

Das wird nicht einfach, dass war uns allen klar. Der erste Gang musste zur Gemeinde sein, es wurde um Unterstützung gebeten, und die haben wir auch bekommen. Ein Grundstück wurde uns zugesichert und auch über eine Förderung durften wir uns freuen. Die Mitglieder wurden mobilisert und ein Antrag auf Förderung beim Landessportbund abgegeben. Im Mai 2016 wurde dann der erste Spatenstich am Münkeweg 67a gesetzt, fortan die neue Hausnummer.

 

Der Baufortschritt war Weltklasse, die Vereinsmitglieder waren Weltklasse, die Bewohner von Ludwigsdorf waren Weltklasse und auch viele Mitbürger aus der ganzen Gemeinde waren Weltklasse. Es wurde Frühstück gemacht, es wurde , gearbeitet, gemauert, gestrichen, verputzt, gegerillt, gepflastert, Fenster eingesetzt und und und… Der meiste Teil wurde ehrenamtlich von unseren Mitgliedern und treuen Freunden gemacht. Darüber sind wir noch heute sehr sehr dankbar.

Es grenzt an ein Wunder, das wir pünktlich zum Saisonstart unser neues Vereinsheim eröffnen konnten. Wir saßen direkt auf dem Estrich – aber dass wirkte sich nicht auf die gute Laune aus. Wir feierten trotz einer Niederlage im Ossipokal sehr ausgelassen. Die Einweihung fand unter geladenen Gästen an Pfingsten 2017 statt.

Das Vereinsheim bietet Platz für bis zu 90 Sportlerinnen und Sportler und verfügt im Obergeschoss noch über einen kleinen Clubraum.

Alle Vereinsmitglieder und Mitbürger aus dem Ort Ludwigsdorf dürfen das Vereinsheim mieten. Wir weisen jedoch auf zwei Regeln besonders hin: 1. Es gelten die Gesetze nach § 117 des Ordnungswidrigkeitengesetzes (OWiG). Lärm nach 22:00 Uhr ist also zu vermeiden. 2. Damit wir dies auch einhalten können sind externe Musiker (Band, DJ, eigene Anlage) bei der Vermietung verboten.